deDeutsch
Schrift vergrössern
Schrift verkleinern

es deheime zum wohl sy

FÖHRENHAUS

Wir bieten Menschen mit einer Demenz umfassende Betreuung sowie qualitativ hervorragende Angebote in den Bereichen Pflege und Betreuung. Dabei orientieren wir uns an den individuellen Bedürfnissen und Ressourcen der Bewohnerinnen und Bewohner und deren Umfeld.

konzepte

Die Konzepte Integrative Validation, Basale Stimulation, Kinästhetik und Palliative care sind ein fester Bestandteil in der Arbeit mit demenzkranken Menschen. Wir leben nach dem Normalitätsprinzip. Die Bewohnerinnen und Bewohner geben den Rhythmus vor.

individualität im tagesablauf

Wir passen uns dem Schlaf-, Wachrhythmus der Bewohnerinnen und Bewohner an.

Wir sind in der Lage, Essenszeiten auszudehnen, falls die generellen Zeiten nicht in den Tagesablauf passen.

Wir arbeiten aktiv mit an der Milieu- und Umgebungsgestaltung. Die Zimmer und die Aufenthaltsräume, wie auch der Garten wurden so angepasst, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner entspannen und auch aktiv tätig sein können.

Treffen wir die Bewohnenden auf unserem Weg durchs Föhrenhaus an, sprechen wir sie mit Namen an. Wir grüssen auch bei jeder Begegnung - das dient als Bestätigung ihrer Person. Solche Begegnungen können zur sozialen Sicherheit beitragen und sind vertrauensfördernd; man kennt mich und ich bin hier willkommen, also bin ich richtig.

schwerpunktthemen erdgeschoss

Aktivitäten werden individuell auf die Ressourcen, Vorlieben und biografischen Hintergründe abgestimmt. Durch das Anpassen der Arbeitszeiten sind am Nachmittag zwei Mitarbeitende zuständig um Aktivitäten zu gestalten. Über den Tag werden die Bewohnerinnen und Bewohner in Alltagsaktivitäten einbezogen. Die Angebote der Aktivierungstherapie werden hauptsächlich auf den Gruppen angeboten, wodurch der an Demenz erkrankte Mensch mit einem grossen Bewegungsdrang immer wieder die Möglichkeit hat, daran teilzunehmen.

schwerpunktthemen obergeschoss

Im Obergeschoss leben Menschen mit einer Demenz, die mehr Ruhe brauchen und bei Reizüberflutung rasch ein herausforderndes Verhalten zeigen. Ansonsten sind die Schwerpunktthemen die gleichen. Es hat überall Angebote zur Beschäftigung - beispielsweise die Sinneswand mit Angeboten zur visuellen und taktilen Wahrnehmung.

infrastruktur

Die Wohneinheiten für Menschen mit Demenz befinden sich im nördlichen Teil des Areals. Die angrenzende Hügellandschaft sowie die grossräumige Gartenanlage bieten viel Raum und hohe Lebensqualität. Die Einer- und Zweierzimmer sind überschaubar, behaglich und mit familiärem Flair eingerichtet. Zu den teilmöblierten Wohnräumen mit integriertem Bad gehören pro Wohneinheit ein einladender Gemeinschaftsraum, eine praktische Küche und verschiedene Rückzugsmöglichkeiten. Für Bewohnerinnen und Bewohner mit besonderem Bewegungsdrang ist der Flur so angelegt, dass er endlos begehbar ist. Die persönlichen Wohnräume können so weit möglich mit eigenen Möbeln ausgestattet werden.

Haben Sie Fragen?

Riccardo Pisani
Teamleiter Föhrenhaus

persönliche beratung & anmeldung

Für eine persönliche Beratung oder bei Fragen zur Anmeldung, steht Ihnen der Klientendienst gerne zur Verfügung.

Klientendienst

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.