Schrift vergrössern
Schrift verkleinern

ARBEITEN BEI LEBENSART

Bei Lebensart soll die Arbeit den Menschen dienen – und nicht umgekehrt. Deshalb schaffen wir Arbeitsplätze, in denen Menschen ihre Fähigkeiten bestmöglich einbringen können. Mit Kopf, Hand und Herz wollen wir täglich Gutes tun und damit zur Zufriedenheit aller Menschen in der Lebensart beitragen. Wir engagieren uns mit Leidenschaft und Professionalität für das langjährige Werk der Stiftung Lebensart. Wer bei uns arbeitet, erhält jeden Tag das Gefühl, sich für etwas Sinnvolles einzusetzen.

WARUM BEI LEBENSART

Unsere Arbeitsangebote sind äusserst vielseitig. Von der Pflege über Betreuung, von der Verwaltung, IT über Detailhandel bis Gartenbau, Landwirtschaft oder Gastronomie bieten wir spannende Funktionen für unterschiedlichste Fähigkeiten und Interessen an. Wir bilden Lernende in 16 Berufsfeldern aus, bieten lehrreiche Praktika und zahlreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Wir legen grossen Wert darauf, dass sich die Mitarbeitenden persönlich und beruflich optimal weiterentwickeln können. Bei Lebensart arbeiten heisst, Teil einer lebendigen Mitsprache- und Mitwirkungskultur zu sein. Wer bei uns arbeitet, kommt nicht nur fachlich, sondern auch menschlich weiter.

Das erwartet sie bei uns

Arbeitsumfeld

Arbeitsumfeld

Wir leben ein unkompliziertes und kollegiales Arbeitsklima mit Du-Kultur und regelmässigen Mitarbeitendenanlässen. Mitsprache und Mitwirkung sowie Eigenverantwortung werden bei uns grossgeschrieben.

Arbeitszeit & Lohn

Arbeitszeit & Lohn

Die Wochenarbeitszeit beträgt 42 Stunden. Lernende bis 20 und Mitarbeitende ab 59 erhalten 30 Tage Ferien. Alle übrigen Mitarbeitenden geniessen 25 Arbeitstage Ferien. Beim Fachpersonal orientieren wir uns an den Richtlinien des Kantons Bern und bezahlen marktgerechte Löhne. Wo es betrieblich möglich ist, bieten wir Homeoffice an.

Verpflegung & Gesundheit

Verpflegung & Gesundheit

Unsere eigenen Gastronomieteams bieten an allen Standorten eine frische und saisonale Küche zu günstigen Preisen. Sport-, Freizeit- und Bildungsangebote fördern die Gesundheit am Arbeitsplatz.

Sozialversicherungen

Sozialversicherungen

Eigene sehr gesunde Pensionskasse mit interessanten Sparplänen und attraktivem Arbeitgeberbeitrag.

Moderne Infrastrukturen

Moderne Infrastrukturen

Die Digitalisierung hält auch bei Lebensart Einzug. Moderne Hilfsmittel in der Klientenbewirtschaftung und der Zusammenarbeit gehören zu unserem Arbeitsalltag.

Entwicklung und Weiterbildung

Entwicklung und Weiterbildung

In unserer internen Lernschmiede bieten wir laufend interessante Kurse an. Zudem unterstützen wir grosszügig bei externen Weiterbildungen und setzen auf eine laufende Führungsentwicklung.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

In unserem vielfältigen Betrieb bieten wir viel Gelegenheit für interdisziplinäre Zusammenarbeit und Austausch – so zum Beispiel mit dem Seitenwechseltag, dem Lunch Roulette und vielem mehr.

Weitere Leistungen

Weitere Leistungen

Mit der Lebensart-Karte profitieren Mitarbeitende von zahlreichen Vergünstigungen in den Lebensart-Betrieben und bei Partnerunternehmen. Kostenlose Parkplätze und Anschluss an den ÖV.

LERNENDE

Wir bieten ein vielseitiges und interessantes Angebot an qualifizierten Lehrstellen an verschiedenen Standorten an. Aktuell absolvieren über 90 Lernende in 16 verschiedenen Berufen eine Ausbildung bei uns.

Lernende
praktikantin betreuung

STUDIERENDE

Auf Tertiärstufe bilden wir Sozialpädagog/innen und Arbeitsagog/innen aus und bieten Studierenden die Möglichkeit, ein Ausbildungspraktikum bei uns zu absolvieren.

ANGEPASSTE ARBEITSPLÄTZE

Erwachsene Menschen mit Beeinträchtigung finden bei uns einen Arbeitsplatz mit sinnvollen Inhalten, einer geregelten Tagesstruktur und bedürfnisgerechtem Leistungsdruck. Wir fördern das Selbstvertrauen, arbeiten kreativ, produzieren Waren und erbringen interne und externe Dienstleistungen in verschiedensten Arbeitsbereichen.

Angepasste Arbeitsplätze
mitarbeiterin gastro

BERUFLICHE INTEGRATION

Wir begleiten Jugendliche und Erwachsene mit erschwertem Zugang zum allgemeinen Arbeitsmarkt in ein möglichst selbstständiges Leben. Mit der beruflichen Integration erhalten sie Unterstützung bei der Entwicklung ihrer Fähigkeiten und können ihr Handlungsspektrum, ihre Arbeits- und Lebenskompetenzen erweitern.

FREIWILLIGENARBEIT

Wir suchen engagierte Menschen, welche offen sind im Umgang mit vielfältigen Menschen und sich auf berührende Begegnungen freuen. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich persönlich einzubringen, neue Erfahrungen zu sammeln, dazuzulernen.

Freiwilligenarbeit
Zivildiensteinsatz

ZIVILDIENSTEINSATZ

An den Standorten Bärau und Trubschachen bieten wir Zivildienstleistenden die Möglichkeit, ihren gesamten Zivildiensteinsatz zu leisten. Bei uns erleben Sie einen speziellen Abschnitt in Ihrem Leben. Sie erfahren, was die Zusammenarbeit mit vielfältigen Menschen bedeutet, und gewinnen Einblicke in ganz unterschiedliche Lebensweisen.

FERIENJOB

Möchtest du in deinen Schulferien erste Eindrücke in der Berufswelt gewinnen und etwas Taschengeld verdienen? Dann bist du bei uns genau richtig! An den Standorten Trubschachen und Bärau bieten wir Ferienjobs für Menschen ab 14 Jahren in den Bereichen Gastronomie, Textilservice, Hausdienst, Betreuung und Pflege.

Ferienjob

Das sagen unsere Mitarbeitenden