FIT FÜR D’ZUEKUNFT
Die Stiftung Lebensart bietet ein vielseitiges und interessantes Angebot an qualifizierten Ausbildungsplätzen - von PrA-Ausbildungen über EBA-Lehren bis zu EFZ-Abschlüssen. Lebensart übernimmt damit eine wichtige gesellschaftliche Verantwortung in den Regionen Emmental und Oberaargau.
Aktuell absolvieren über 100 Lernende und Praktikant:innen in 11 verschiedenen Berufen eine Ausbildung bei uns.
Nachfolgend zeigen wir dir, welche Berufe du bei uns erlernen, welche offenen Lehrstellen wir anbieten, wie und wo du die bewerben kannst und wo du schnuppern kannst.

Auf Anfrage:
Auf Anfrage:
Du willst Menschen im Alltag begleiten und pflegerisch unterstützen? Als Fachfrau/-mann Gesundheit EFZ oder Assistentin/Assistent Gesundheit und Soziales EBA bist du bei uns mitten im echten Pflegealltag dabei — von Anfang an mit Verantwortung, aber nie allein.
Auf Anfrage:
Bewohnende bei Körperpflege, Ernährung und Mobilität unterstützen · Gesundheitszustand beobachten und dokumentieren · Medikamente verabreichen (unter Anleitung) · im Team pflegerische Massnahmen planen und umsetzen
Sekundar- oder Realschulabschluss · Freude am Umgang mit Menschen · Interesse an medizinischen Themen · Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit
in der Regel 1½ Tage pro Woche
Ausführliche Informationen zu Pflegeberufen, Lehrstellen, Schnuppern und Kontakt findest du hier:
Standort: Aarwangen
Lehrbeginn: August 2027
Standort: Attiswil
Lehrbeginn: August 2027
Ausschreibung folgt
Standort: Bärau
Lehrbeginn: August 2027
Standort: Niederbipp
Lehrbeginn: August 2027
Ausschreibung folgt
Standort: Herzogenbuchsee
Lehrbeginn: August 2027
Ausschreibung folgt
Standort: Wiedlisbach
Lehrbeginn: August 2027
Ausschreibung folgt
Standort: Aarwangen
Lehrbeginn: August 2027
Standort: Attiswil
Lehrbeginn: August 2027
Ausschreibung folgt
Standort: Bärau
Lehrbeginn: August 2027
Standort: Herzogenbuchsee
Lehrbeginn: August 2027
Ausschreibung folgt
Standort: Niederbipp
Lehrbeginn: August 2027
Ausschreibung folgt
Standort: Wiedlisbach
Lehrbeginn: August 2027
Ausschreibung folgt
Willst du in einen Pflegeberuf reinschnuppern? Für Fachfrau/-mann Gesundheit EFZ oder Assistentin / Assistent Gesundheit und Soziales EBA läuft das Schnuppern etwas anders als bei unseren übrigen Berufen: Du meldest dich für ein Berufswahlpraktikum bei uns über die Plattform myoda.ch an.
Du begleitest Menschen im Alltag — beim Essen, in der Freizeit, in schwierigen Momenten. Als Fachfrau/-mann Betreuung EFZ unterstützt du Menschen mit Beeinträchtigung dabei, ihren Alltag möglichst selbstständig zu gestalten.
Begleitung im Alltag · Unterstützung bei einem selbstständigen Tagesablauf · Grundtätigkeiten in der Pflege · Bewohnendendokumentation · hauswirtschaftliche Tätigkeiten
Sekundar- oder Realschulabschluss · gute Deutschkenntnisse · Freude am Umgang mit Menschen · psychische Stabilität, Verantwortungsbewusstsein
3 Jahre
Eidg. Fähigkeitszeugnis, Fachrichtung Menschen mit Beeinträchtigung
in der Regel 1½ Tage pro Woche
Willst du in die Betreuung reinschnuppern? Melde dich für eine Schnupperlehre bei uns an — so bekommst du einen ersten Einblick in den Alltag als Fachfrau/-mann Betreuung.
Nicht jede Ausbildung bei uns findet direkt am Bett oder im Betreuungsalltag statt. Für den Betrieb, den Unterhalt und die Verwaltung von Lebensart braucht es ebenso qualifizierte Berufsleute — von der Küche bis zum Büro.
Du kümmerst dich um Reparaturen, Umgebungspflege und den technischen Unterhalt unserer Standorte.
Du sorgst für Sauberkeit, Ordnung und ein angenehmes Wohnumfeld unserer Bewohnenden.
Du gestaltest Blumen- und Pflanzenarrangements — kreativ und mit grünem Daumen.
Du pflegst und gestaltest unsere Aussenanlagen und Grünflächen.
Du lernst Büroarbeit, Kundenkontakt und Administration in einer sozialen Institution kennen.
Du bereitest Menüs für unsere Bewohnenden und Gäste zu — von A wie Anrichten bis Z wie Zutaten bestimmen.
Zweitausbildung: Du bewirtschaftest unseren landwirtschaftlichen Betrieb — von Tierhaltung bis Feldarbeit.
Ausbildungswege mit besonderer Begleitung für Jugendliche mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt.
Standort: Bärau
Lehrbeginn: August 2027
Standort: Bärau
Lehrbeginn: August 2027
Ausschreibung folgt
Standort: Bärau
Lehrbeginn: August 2027
Standort: Bärau
Lehrbeginn: August 2027
Standort: Aarwangen
Lehrbeginn: August 2027
Standort: Bärau
Lehrbeginn: August 2027
Standort: Bärau
Lehrbeginn: August 2027
Ausschreibung folgt
Standort: Aarwangen
Lehrbeginn: August 2027
Ausschreibung folgt
Standort: Bärau
Lehrbeginn: August 2027
Willst du einen dieser Berufe live erleben? Egal ob Küche, Garten, Büro oder Unterhalt — melde dich für eine Schnupperlehre an und finde heraus, ob der Beruf zu dir passt.
Die Stiftung Lebensart begleitet Jugendliche und Erwachsene auch mit erschwertem Zugang zum allgemeinen Arbeitsmarkt in ein möglichst selbstständiges Leben.
Wir befähigen Menschen, ihren Platz in der Arbeitswelt zu finden. Dazu erlernen, trainieren und stärken die Lernenden ihre fachlichen Fähigkeiten in zahlreichen Arbeitsbereichen verschiedener Branchen. Gemeinsam mit unseren Lernenden mit und ohne IV-Unterstützung orientieren wir uns am allgemeinen Arbeitsmarkt. Die Leistungsanforderungen werden dabei personenorientiert gestaltet.
Bist du noch unsicher, wo deine berufliche Reise hingehen soll? Dann melde dich für eine Schnupperlehre an und verschaffe dir einen ersten Einblick in die verschiedenen Berufe.
Erste Informationen zu den Berufen findest du auf dieser Webseite unter den Bereichen Pflege, Betreuung sowie Hotellerie / Gastronomie / Betrieb / KV.
Möchtest du dich für eine Schnupperlehre anmelden? Dann fülle bitte das Anmeldeformular Schnupperlehre aus:
Interessierst du dich konkret für den Beruf als Fachfrau/-mann Gesundheit EFZ oder Assistent:in Gesundheit und Soziales EBA? Dann melde dich für ein Berufswahlpraktikum bei uns über myoda.ch an.

Die Stiftung Lebensart ist vom Verband Swiss Olympic als leistungssportfreundlicher Lehrbetrieb ausgezeichnet worden. Dies zeigt sich darin, dass wir Bewerbungen von Lernenden mit einer Swiss Olympic Talents Card gerne entgegennehmen.
Im Falle einer Anstellung, vereinbaren wir mit der zukünftigen lernenden Person flexibel und bedürfnisorientiert die Rahmenbedingungen der Ausbildung. So wird beispielsweise bei der Planung Rücksicht auf die Trainings und auf Abwesenheiten für Wettkämpfe genommen.
Die Stiftung Lebensart verfügt über Erfahrung in der Ausbildung von Lernenden, welche Leistungssport betreiben. Wir verfügen über Erfahrungen mit Lernenden aus den Bereichen Eishockey, Radsport, Schwimmen und Unihockey.

Céline Bieri absolvierte ihre Ausbildung bei uns. Sie kombinierte ihre Radsport-Karriere mit einer als Lehre Kauffrau EFZ.
Interessiert? Fragen? Dann freuen wir uns auf deine Kontaktaufnahme unter:
Stiftung Lebensart
Bäraustrasse 71
CH-3552 Bärau
+41 34 408 21 00
info@lebensart.ch

